Konfirmandenrüstzeit des Bezirkes Rheinpfalz vom 2.–4.02.2018

Zur diesjährigen Konfirmandenrüstzeit verabredeten wir uns, fünf Konfirmanden sowie das Team der Konfirmandenlehrer, in der Jugendherberge Neustadt an der Weinstraße. Nach dem gemeinsamen Abendessen und kurzer Besprechung des Ablaufes der Rüstzeit trafen wir uns zum Spielen im Unterrichtssaal. Die Zeit verging wie im Flug.

Am Samstag bereiteten wir in kleinen Gruppen-Workshops das Gottesdienstthema „Was gebührt dem Herrn“ im großen Kontext „Jesus der Lehrer“ auf. Liebe, Opfer, Gottesfurcht und Ehre leiteten uns zum Kern der Gedanken. Mit eingeflossen sind auch Einblicke wie sich ein priesterliches Amt als Dienstleiter auf einen Gottesdienst vorbereiten und einstimmen kann.

Danach beschäftigten wir uns mit den „Konfirmandensteckbriefen“, die bald in den Gemeinden der Konfirmanden zum Aushang kommen. Dazu erstellten wir Einzelbilder, aber auch Gruppenbilder zum Andenken. Am Abend besuchten wir, auf Wunsch der Mehrheit der Konfirmanden, die Neustadter Bowlingbahn.

Die Gemeinde Neustadt bot uns alle annehmliche Atmosphäre um die Rüstzeit mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu beenden. Ebenfalls zum Gottesdienst fanden sich die Familienmitglieder und Freunde der Konfirmanden ein. Die Konfirmanden stellten ihre Ausarbeitungen zu Beginn des Gottesdienstes kurz und prägnant vor. So drehte sich die Gottesdienstbotschaft um die Aussage „was dem Herrn gebührt geben wir aus Liebe und Dankbarkeit“.

Rundherum, wie in den Jahren zuvor, sehr gelungen.

Autor: Rainer Ruppel

 

KONTAKT

Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Kullrichstraße 1
44141 Dortmund

Telefon: +49 231 57700-0
Telefax: +49 231 57700-28

E-Mail: info@nak-bezirk-rheinpfalz.de

Kontakt

Impressum

 

 

   
   

GOTTESDIENSTE

Im Allgemeinen:

Sonntags: 9:30 Uhr

Mittwochs: 20:00 Uhr

 

Bitte ggf. Terminänderungen in den Kalendern der Gemeinden beachten

   

SONSTIGE LINKS

© 2018 - Neuapostolische Kirche Westdeutschland - AGI Rheinpfalz